Seiten auf Leonharder Blogspot

Montag, 28. November 2011

News


Am Sonntag um 21:30 Uhr kam ein 22-jähriger Arbeiter aus Wolfsberg mit seinem Autoauf der Packer Bundesstraße in Vordertheißenegg, Gemeinde und Bezirk Wolfsberg, in einer Linkskurve auf der eisglatten Fahrbahn ins Schleudern und prallte gegen einen Felsen. Der Wagen überschlug sich und kam auf der Gegenfahrbahn auf dem Dach liegend zum Stillstand. Der Lenker erlitt Verletzungen unbestimmten Grades. Die Rettung brachte ihn ins LKH Wolfsberg. Am Fahrzeug entstand Totalschaden. (@ kleine.at)




Freitag, 25. Nov 2011 15:27 Uhr
Radweggipfel über Lückenschluss im Twimberger Graben
 
LH Dörfler: Land und Gemeinden einigten sich – Lückenschluss derzeit nicht prioritär
Gestern, Donnerstag, fand im Amt der Kärntner Landesregierung ein Radweggipfel mit Verkehrsreferent, Landeshauptmann Gerhard Dörfler und den Bürgermeistern von Bad St. Leonhard Simon Maier, Frantschach/St. Gertraud Günther Vallant, und in Vertretung des Wolfsberger Bürgermeisters Hans-Peter Schlagholz, Stadtrat Harald Trettenbrein sowie dem Leiter der Abteilung 9, Volker Bidmon statt. Thema des Radweggipfels war der Lückenschluss des R 10 Lavantradweges im Twimberger Graben.
"Im Rahmen des Gespräches haben wir den ca. zehn Kilometer langen Lückenschluss im Twimberger Graben ausführlich diskutiert. Bereits im Jahre 2007 wurde zwischen Land und Gemeinden vereinbart, dass der Variante I entlang der Bundesstraße mit einer Länge von 9,6 km und Gesamtkosten von 8,6 Mio. Euro gegenüber der Variante II, westlich der Lavant im angrenzenden Gelände mit einer Länge von 10,8 km der Vorzug gegeben wird", berichtete heute, Freitag, der Landeshauptmann.
Laut dem Kärntner Landesstraßengesetz werden überregionale Radwege zu zwei Drittel durch das Land Kärnten und zu einem Drittel durch die jeweilige Gemeinde finanziert. Aufgrund der insgesamt hohen Errichtungskosten und dem daraus resultierenden hohen Anteil der Gemeinden stimmten die Vertreter der Gemeinden überein, dass dieses Projekt für die Gemeinden derzeit nicht zu finanzieren ist und daher als nicht prioritär angesehen wird. In den Gemeinden gebe es derzeit andere wichtige Projekte, waren sich die Gemeindevertreter einig. Übereinstimmung habe man auch über die weitere Vorgangsweise gefunden. "Wir haben uns aber darauf geeinigt, dass für dieses Projekt um Mitfinanzierung bei der EU angesucht wird. Bis es aber diesbezüglich eine Entscheidung gibt, wird dieses Projekt auf Eis gelegt", so Dörfler. Der R 10 Lavant Radweg ist die Verbindung von der Steiermark zum R 1 Drauradweg. Die Gesamtlänge des Radweges beträgt 60 km, er ist bis auf die Lücke im Twimberger Graben bereits durchgehend ausgebaut. Aufgrund der beengten Platzverhältnisse im Graben und der vorhandenen Verkehrsanlagen, wie Eisenbahnstrecke und Landesstraße, sowie der Lavant, gestaltet sich der Ausbau äußerst schwierig und ist daher mit hohen Kosten verbunden.(@presseaussendung landesregierung)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Der aktuell beliebteste Blogpost des Jahres

Der aktuell beliebteste Blogpost des Jahres 2023

Top auf Leonharder Blogspot

Empfohlener Beitrag

Pfiat Gott, liebe Alm ...

Rechtzeitig zum Herbstbeginn fand am Samstag beim Almsee am Klippitztörl die Veranstaltung "Pfiat Gott, liebe Alm ..." statt....

.

.
.

:)

:)
:)
Kommentare werden vor der Veröffentlichung geprüft