Seiten auf Leonharder Blogspot

Donnerstag, 12. April 2012

Help is on the road again !



Am Mittwoch , dem 28. März startete die von Monika Leitgeb aus Wisperndorf und dem Verein Pro4Kids organisierte Hilfsfahrt nach Rumänien , eines der ärmsten Länder in Europa . Einige Tage zuvor hatte die Bad St. Leonharder die Möglichkeit durch Sachspenden wie z.B. Kleidung und Bettwäsche sowie Hygieneartikel und Lebensmittel diese Aktion zu unterstützen . Oft wurden sogar liebevoll zusammengestellte Osternester mit Süßigkeiten für Kinder abgegeben , was das soziale Engagement unserer Bevölkerung besonders hervorhebt . Über Slowenien ging die Fahrt nach Ungarn ,wo sich Bruder Franz ( www.salvatorianer.at ) zur Hilfsfahrt aus Bad St. Leonhard dazu gesellte . Nach einer Anreise von ca. 10 Stunden traf man im Salvatorianer Kloster in Temesvar ein , wo die Teilnehmer der Hilfsaktion von Dorina ( Leiterin des Klosters ) empfangen wurden . Nach einer kurzen Rast stand der Besuch einer Notschlafstelle für Obdachlose an . Viele Menschen , gezeichnet von den erschütternden Lebensbedingungen , standen schon vor Öffnung an , um ein Bett für die Nacht zu bekommen . Erschreckend der Umstand , und in unserer Heimat undenkbar , dass sich auch Familien mit Babys  unter den Wartenden befanden . Zurück im Kloster wurde der Ablauf der nächsten Tage besprochen . Am nächsten Morgen besuchte das Team um Monika Leitgeb eine Jugendfarm und eine Kindertagesstätte , wo Osterpäckchen und Schokolade ausgegeben wurde . Einen sehr liebevollen Empfang gab es auch in einem Pflegewohnheim , deren Bewohner sich über neue Bettwäsche freuen durften . Besonders berührend war das Wiedersehen mit Familien , die man schon von der Weihnachtsaktion 2011 kannte . Sie freuten sich über die Lebensmittelpakete , die ihnen übergeben werden konnten . Der letzte Tag in Rumänien machte aber alle die bei der Hilfsfahrt dabei waren sehr betroffen . In halb verfallenen Häusern lebten Kinder , teilweise ohne anständige Bekleidung , und behinderte Menschen die ohne Strom und fließendem Wasser auskommen mussten . Wie dankbar solche Menschen über jede Art von Hilfe sind kann man sich denken . Mit gemischten Gefühlen und doch mit der Hoffnung , das Leid der Ärmsten der Armen etwas gelindert zu haben , traten Monika und ihre Begleiter am Samstag ihre Heimreise an . Sachspenden , die bei dieser Hilfsfahrt keinen Platz mehr gefunden haben , kommen bedürftigen Familien in Kärnten und einem Waisenhaus in Sarajewo zugute .


KEIN ZWEIFEL - DIESE HILFE KOMMT AN
























































































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Der aktuell beliebteste Blogpost des Jahres

Der aktuell beliebteste Blogpost des Jahres 2023

Top auf Leonharder Blogspot

Empfohlener Beitrag

Pfiat Gott, liebe Alm ...

Rechtzeitig zum Herbstbeginn fand am Samstag beim Almsee am Klippitztörl die Veranstaltung "Pfiat Gott, liebe Alm ..." statt....

.

.
.

:)

:)
:)
Kommentare werden vor der Veröffentlichung geprüft