Seiten auf Leonharder Blogspot

Sonntag, 2. Februar 2014

LEI BLAU bei den Stadtrichtern zu Clagenfurth


Zu Gast beim 43. Stadtgrücht der Stadtrichter zu Clagenfurth war am Freitag Abend u.a. die Faschingsgilde Bad St. Leonhard . Wie schon eine Woche zuvor bei der Sitzung der LEI LEI Faschingsgilde Villach wurde die Gruppe aus Bad St. Leonhard bei der Sitzung der Clagenfurther BLA BLA Stadtrichter vom heimischen Faschings-Prinzenpaar Dieter I. Dohr und Tanja I. Dorner angeführt .


Hier noch weitere Impressionen aus der Messehalle 5 in Klagenfurt :





Die Geschichte der "Stadtrichter zu Clagenfurth"

Sowohl der Name, als auch die würdige Tracht der Stadtrichter beruhen auf geschichtlichem Ursprung. Wie oft im Leben, verursachten auch hier Katastrophen einen unerwarteten Aufschwung. Die Stadt Chlagenvurt wurde 1511 von einem „erschrecklichen Erdbidden, desgleichen niemals soll gewesen seyn“ erschüttert. Drei Jahre später war durch ein „Feyer, das gewehrt hat bis auf die zöchente Stundt , die ganze Stat verbrant bis in Grund.“ Kaiser Maximilian I. hatte nicht genügend Geld, um die Stadt wieder aufzubauen und sie so zu befestigen, dass sie den Türken und anderen Aggressoren hätte ernstlich Widerstand bieten können. Also schenkte er Klagenfurt am 24. April 1518 den Kärntner Landständen mit der Auflage, die Stadt zu einer modernen Festungsanlage auszubauen. Harrtreter des Klerus und des Adels, genannt die „Ehrsamen Landstände“, ernannten die Stadtrichter, welche die Besetzung des Stadtgerichtes besorgten und für die Rechtsprechung verantwortlich waren. Auch erwählten die Landstände aus ihrer Mitte 1523 das erste Mal den Burggrafen als Vorgesetzten der Klagenfurter Bürgerschaft.

Genau 440 Jahre später, anno 1963, trat in Klagenfurt ein Kreis angesehener Bürger zusammen, mit dem Ziel, das gesellschaftliche Geschehen der Stadt zu beleben. Im Gedenken an die erfolgreiche Entwicklung der Stadt unter der Führung der Stadtrichter, kleiden sich die „Fröhlichen Stadtrichter zu Clagenfurth“ wie ihre historischen Vorbilder:

Als Kopfbedeckung ein Samtbarett mit Straußenfeder, Spitzenhemd, unter dem Talar mit schwarzem Samtkragen ein Wams mit breitem Samtgürtel, ebenso schwarz sind Kniehosen, Wadenstümpfe und Schnallenschuhe. Die unterschiedlichen Farben bekunden die jeweilige Zunftzugehörigkeit.
(@ www.stadtrichter.at )











Die Faschingssitzungungen 2014

Die Faschingsgilde Bad St. Leonhard freut sich
auf Ihren geschätzten Besuch!     
Sonntag   09. Feber 2014
  Seniorensitzung
16:00 Uhr
Freitag   14. Feber 2014
1. Faschingssitzung
19:30 Uhr
Samstag  15. Feber 2014
2. Faschingssitzung
19:30 Uhr
Freitag   21. Feber 2014
3. Faschingssitzung
19:30 Uhr
Samstag   22. Feber 2014
4. Faschingssitzung
19:30 Uhr
Kulturheim Bad. St. Leonhard
Kartenpreis € 20,00
Kartenvorverkauf RAIBA Oberes Lavanttal
Tel.: 04350/2700 oder kartenverkauf@leiblau.at

Bis bald und einstweilen LEI BLAU Ihr Närrinnen und Narren!





1 Kommentar:

Der aktuell beliebteste Blogpost des Jahres

Der aktuell beliebteste Blogpost des Jahres 2023

Top auf Leonharder Blogspot

Empfohlener Beitrag

Pfiat Gott, liebe Alm ...

Rechtzeitig zum Herbstbeginn fand am Samstag beim Almsee am Klippitztörl die Veranstaltung "Pfiat Gott, liebe Alm ..." statt....

.

.
.

:)

:)
:)
Kommentare werden vor der Veröffentlichung geprüft