Seiten auf Leonharder Blogspot

Samstag, 19. April 2014

Ostern 2014 - Schwammweihe


Heute fand am Platz vor der Leonhardikirche , unter zahlreicher Teilnahme der Bevölkerung , die Schwammweihe mit Stadtpfarrer Walter Oberguggenberger statt . Die "Feuerweihe" , bei uns vorwiegend als "Schwammweihe" bezeichnet , soll Segen in das Haus sowie Unheil und Krankheit fernhalten .













Für diesen Osterbrauch werden entweder große, getrocknete Baumschwämme an einem ca. 1m langen Draht befestigt, oder kleine Schwammstücke in einer durch- löcherten Blechbüchse getragen. Die "Feuerschwämme" werden nach der Feuerweihe in der Glut angebrannt und so nach Hause getragen. Damit wurde früher dann das Feuer im Herd angezündet, auf dem der Osterschinken gekocht wurde. Mit der Restglut wurde dann im Garten oder auf dem Acker der sogenannte "Rauchhaufen" angezündet, der den ganzen Karsamstag über vor sich hin gloste.















2 Kommentare:

  1. Da werden Erinnerungen an die Kindheit wach !
    Allen Leonharder Freunden ein frohes und besinnliches Osterfest wünscht Peter Karner

    AntwortenLöschen

Der aktuell beliebteste Blogpost des Jahres

Der aktuell beliebteste Blogpost des Jahres 2023

Top auf Leonharder Blogspot

Empfohlener Beitrag

Pfiat Gott, liebe Alm ...

Rechtzeitig zum Herbstbeginn fand am Samstag beim Almsee am Klippitztörl die Veranstaltung "Pfiat Gott, liebe Alm ..." statt....

.

.
.

:)

:)
:)
Kommentare werden vor der Veröffentlichung geprüft