Seiten auf Leonharder Blogspot

Sonntag, 12. April 2015

50 Jahre Singgemeinschaft Kliening


Singgemeinschaft Kliening ... seit 1965 

Auf Initiative von Franz Jöbstl ist im Jänner 1962 in Kliening ein Kirchenchor gegründet worden , der vom Direktor der damaligen Volksschule Kliening geleitet wurde . Kurze Zeit später wurde der Chor von einem jungen Mann aus Maria Saal übernommen , sein Name war Horst Priessner . Ein Mann mit einer kräftigen Stimme und einem Herz zum Kärtnerlied , dem sich auch der Chor immer mehr annehmen sollte . Der Kirchenchor war in seinen Anfangsjahren kein gemeldeter Chor , erst im Jahre 1965 wurde er von Direktor Horst Priessner beim Lavanttaler Sängergau und dem Kärntner Sängerbund offiziell angemeldet und bekam dafür einen Namen . Nicht wie sich sicher viele denken "Singgemeinschaft Kliening" sondern "Gemischter Chor Heimatgruß Kliening" . Erster Obmann der Klieninger Sänger war Ferdinand Maier , der Vater von Bürgermeister Simon Maier . Nicht nur den Namen des Chores sondern auch das Vereinsabzeichen stammen aus der Feder von Horst Priessner . Für das Vereinsmotto steuerte er Text und Melodie bei . Wie es klingt seht und vorallem hört ihr im folgenden Videoausschnitt :




Beim Jubiläumsliederabend am Freitag durften sich die Klieninger Sänger über einen Kulturheimfestsaal freuen , der wie schon bei vergangenen Veranstaltungen des Vereins bis auf den letzten Platz besetzt wurde.



Obmann Stefan Dexl durfte sehr viele Ehrengäste , darunter ehemalige Chorleiter und Mitglieder der Singgemeinschaft , begrüßen . Durch das sehr unterhaltsame Programm führte Margit Leiß , die mit Gedichten und Einblicke in die Geschichte des Vereins das Publikum unterhielt . 



Die Altsteirermusi Lemmerer aus dem Ennstal begeisterte , wie schon beim Liederabend im letzten Jahr , das Publikum , welches besonders vom Hackbrettspieler der Gruppe sehr angetan war .



Videoausschnitt :






Beim Liederabend zum 50 jährigen Bestehen der Singgemeinschaft wurde auch die neue CD vorgestellt . "Die scheanste Zeit" , so der Titel der bereits 2. CD der Singgemeinschaft , kann unter folgenden Link bestellt werden : CD BESTELLEN

Gemeinderat Kienberger besuchte gemeinsam mit seiner Gattin die Veranstaltung der Klieninger Sänger





Singgemeinschaft Kliening - ein Verein der Generationen verbindet :
Während Peter Schatz schon seit der Gründung der Singgemeinschaft mit dabei ist , singt Kathrin Fuchs erst seit Beginn dieses Jahres mit den Klieningern





Peter Schatz und Marianne Rampitsch (Bild oben) sind seit der Vereinsgründung im Jahr 1965 Mitglieder der Singgemeinschaft Kliening . Dafür wurden , die jetzt noch aktiven Sänger , beim Jubiläumsliederabend ausgezeichnet

Eine musikalische Familie : Ab sofort steht Familie Fuchs zu Dritt auf der Bühne , wenn die Klieninger Sängerinnen und Sänger auftreten .


Vizebürgermeister Mag. Siegfried Gugl in charmanter Gesellschaft

Nicht nur für heimische Musikfreunde ist der Liederabend der Klieninger Sänger ein Pflichttermin , sondern auch viele auswärtige Gäste zieht es schon seit Jahren ins Obere Lavanttal


Leonharder Blogspot gratuliert zum Jubiläum und dem gelungenen und sehr unterhaltsamen Abend und freut sich auf ein Wiedersehn , das Gott sei dank nicht lange auf sich warten lässt .

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Der aktuell beliebteste Blogpost des Jahres

Der aktuell beliebteste Blogpost des Jahres 2023

Top auf Leonharder Blogspot

Empfohlener Beitrag

Pfiat Gott, liebe Alm ...

Rechtzeitig zum Herbstbeginn fand am Samstag beim Almsee am Klippitztörl die Veranstaltung "Pfiat Gott, liebe Alm ..." statt....

.

.
.

:)

:)
:)
Kommentare werden vor der Veröffentlichung geprüft