Seiten auf Leonharder Blogspot

Sonntag, 27. März 2016

KINDER DER STRASSE

SACHSPENDENTRANSPORT NACH RUMÄNIEN
PRO4KIDS, Obfrau Monika Leitgeb

Wir schreiben das Jahr 2016 und vor 27 Jahren war in Rumänien die Revolution. Der Rumänische Lei hat, seit Rumänien in der EU ist angezogen. Die Preise steigen weiter. Renten und Löhne bleiben zurück. Auch heute noch gibt es Straßenkinder und Obdachlose, die unter Brücken und in Parks Obdach suchen. Von zu Hause weggelaufen, verstoßen, von sogenannten Kinderheimen ausgerissen überall zu finden, das sind die Kinder der Straße.

Ihren Hunger, die Kälte und die Ängste betäuben sie meist mit Lack, den sie in Plastikbeuteln schnüffeln. Dieses Schnüffeln bewirkt irreparable Schäden im Gehirn und verwehren ihnen die Aufnahme in ein besseres Leben.
Keine Schulbildung, kein Beruf, mal Gelegenheitsarbeit, mal betteln-warten auf was??

Eine Chance für einen Neuanfang erhalten manche Jugendliche auf der Jugendfarm Pater Paulus in Bakova. Auf der ehemaligen Kolchose können die Jugendlichen ein Handwerk erlernen und bekommen durch feste Strukturen und Regeln, die Basis für ein Leben in Selbständigkeit.

Abseits von den gepflegten Gärten und der neu empor geschossenen Firmen leben die Familien die wir aufsuchten. In Hütten und alten Wohnwägen, oft kurz vor dem Einsturz, fanden wir für uns ein teilweise kaum fassbares Elend. Bei diesen Familien konnten wir durch unsere Lieferung ein wenig das Leid lindern. Die Freude der Mütter über den mitgebrachten Bananenkarton voller Lebensmittel und das Lachen der Kinderaugen bestärkt mich immer wieder, nach Rumänien zu fahren.


Allen Helfern die ihre Freizeit geopfert haben ebenso wie dem Team Restaurant Gutschi, möchte ich auch Namens der Empfänger von Herzen danken.




Im Rahmen der Spendenaktion für den Sachspendentransport veranstaltete der Verein PRO4KIDS am 19. März ein "Frühstück für den guten Zweck" im Cafe-Restaurant Gutschi in St. Gertraud.
Hier einige Impressionen:















(für größere Ansicht- Bilder anklicken!)

pro4kids bedankt sich bei allen Unterstützern und Sponsoren

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Der aktuell beliebteste Blogpost des Jahres

Der aktuell beliebteste Blogpost des Jahres 2023

Top auf Leonharder Blogspot

Empfohlener Beitrag

Pfiat Gott, liebe Alm ...

Rechtzeitig zum Herbstbeginn fand am Samstag beim Almsee am Klippitztörl die Veranstaltung "Pfiat Gott, liebe Alm ..." statt....

.

.
.

:)

:)
:)
Kommentare werden vor der Veröffentlichung geprüft