Seiten auf Leonharder Blogspot

Mittwoch, 9. Februar 2011

Leonharder Sauschädelstehlen

Zum Dorfgendarm kommt der Fleischermeister gelaufen :
,, Hias , ma hot ma mein Sauschädl g'stohln ! ´´
Der Inschpekta wundert sich : ,, Aber du hostn jo no dein Schädl ?! ´´ . ,, Von da Sau den Schädl moan I do !´´ , murrt der Meister . Also zurrt der Gendarm seinen Gürtel enger und tritt den Dienst an : Die Jagd nach dem gestohlenen Sauschädl. Bei der Gerichtsverhandlung stellt es sich aber heraus , daß der Fleischhauer besser nicht zum Kadi gelaufen wär , denn nicht der Dieb bekommt die Strafe , sondern er selber , der auf seinen Sauschädl so mangelhaft achtgegeben hatte . Urteil : Die Zech muaß er zahl´n ! Schmunzelndfügt sich der Beschuldigte , denn das ganze ist bloß ein uralter Leonharder Faschingsbrauch . ( Presseartikel aus dem Jahr 1957 )

Seinerzeit gehörte auch in Bad St. Leonhard das Sauschädlstehlen zum guten Ton .
leonharder blogspot präsentiert Bilder dieses Faschingsbrauchs aus dem Jahr 1957 beim Gasthaus Geiger :







Und hier noch einige Bilder vom Sauschädlstehlen in den 1970'er beim Gasthaus Fellner :







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Der aktuell beliebteste Blogpost des Jahres

Der aktuell beliebteste Blogpost des Jahres 2023

Top auf Leonharder Blogspot

Empfohlener Beitrag

Pfiat Gott, liebe Alm ...

Rechtzeitig zum Herbstbeginn fand am Samstag beim Almsee am Klippitztörl die Veranstaltung "Pfiat Gott, liebe Alm ..." statt....

.

.
.

:)

:)
:)
Kommentare werden vor der Veröffentlichung geprüft