Seiten auf Leonharder Blogspot

Samstag, 2. Juli 2011

Mariä Heimsuchung


So wie jedes Jahr fand auch heuer wieder am 2. Juli die Wallfahrt mit Prozession und Messe bei der Kapelle Mariä Heimsuchung ( Zöhrerkapelle ) statt .


Viele hunderte Wallfahrer aus dem Lavanttal , der Steiermark , dem Görtschitztal aber auch von weiter her , waren trotz wechselhafter Wetterverhältnisse auf den Langegger Berg gekommen .




Die Kapelle wurde 1798 vom Besitzer Georg Pletz, vlg. Zöhrer, erbaut. An der Stelle soll sich einst ein Pestfriedhof befunden haben.








Am Fest Mariä Heimsuchung
gedenkt u.a. die  römisch katholische Kirche  der Episode, die in Lk 1,39 LUT im Anschluss an die Verkündigungsszene erzählt wird: Maria macht sich auf den Weg, um ihre Verwandte Elisabet zu besuchen (daher „Heimsuchung“) und die Freude mit ihr zu teilen. Elisabet, selbst im sechsten Monat schwanger , grüßt sie mit den Worten: „Wer bin ich, dass die Mutter meines Herrn zu mir kommt? Gesegnet bist du unter den Frauen, und gesegnet ist die Frucht deines Leibes.“




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Der aktuell beliebteste Blogpost des Jahres

Der aktuell beliebteste Blogpost des Jahres 2023

Top auf Leonharder Blogspot

Empfohlener Beitrag

Pfiat Gott, liebe Alm ...

Rechtzeitig zum Herbstbeginn fand am Samstag beim Almsee am Klippitztörl die Veranstaltung "Pfiat Gott, liebe Alm ..." statt....

.

.
.

:)

:)
:)
Kommentare werden vor der Veröffentlichung geprüft