Seiten auf Leonharder Blogspot

Montag, 26. Dezember 2011

Stephanitag

Der Eislaufplatz bei der Freizeitanlage am Weihbrunnweg in Bad St. Leonhard ist geöffnet , und die ersten Eisläufer konnte man schon antreffen . Im Gegensatz zu anderen Orten ist das Eislaufen weiterhin kostenlos .

Wie man sieht hat man für die Mariengrotte auch schon den richtigen Platz gefunden .


 
 
Der heutige Feiertag : Stephanitag

Der Stephanitag ist kein unmittelbarer Festtag des Weihnachtsfestkreises, an ihm wird des heiligen Stephanus gedacht. Er war der erste Märtyrer.Stephanus zeichnete sich durch seine Feindesliebe aus. Sein Tod, von der Gerichtsverhandlung bis zur Hinrichtung durch Steinigung, ist in der Bibel ausführlich beschrieben (vgl. Apostelgeschichte 6. Kapitel).Das Fest des heiligen Stephanus ist im Osten seit dem 4. Jahrhundert bezeugt. Im Westen fand es im 5. Jahrhundert Verbreitung. Den Fund von Reliquien des heiligen Stephanus datiert man um 415. Seitdem wurden ihm zu Ehren zahlreiche Kapellen und Kirchen geweiht, so etwa der Stephansdom in Wien.








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Der aktuell beliebteste Blogpost des Jahres

Der aktuell beliebteste Blogpost des Jahres 2023

Top auf Leonharder Blogspot

Empfohlener Beitrag

Pfiat Gott, liebe Alm ...

Rechtzeitig zum Herbstbeginn fand am Samstag beim Almsee am Klippitztörl die Veranstaltung "Pfiat Gott, liebe Alm ..." statt....

.

.
.

:)

:)
:)
Kommentare werden vor der Veröffentlichung geprüft