Seiten auf Leonharder Blogspot

Sonntag, 28. Oktober 2012

Silobrand in Bad St. Leonhard


Großbrand in Pelletswerk

In Wiesenau bei Bad St. Leonhard ist seit den Abendstunden ein Vorratssilo des RZ Pelletswerks in Brand. In dem 20 Meter hohen Silo lagern rund 1.300 Kubikmeter Sägespäne. Ein Feuerwehrmann erlitt eine Rauchgasvergiftung.
120 Feuerwehrleute standen in der Nacht im Einsatz, Am Vormittag waren es noch 40. Sie versuchten, den Silo teilweise zu räumen, um an die Glutnester zu gelangen.
Damit das Feuer nicht auf die benachbarte Bandtrockenanlage übergreift, wurde eine Wasserwand gesprüht. Ein 36-jähriger Feuerwehrmann überprüfte die Löscharbeiten auf dem Gang der Bandtrockenanlage. Gegen 19.00 Uhr geriet dann durch Funkenflug auch die Trockenanlage in Brand. Der Feuerwehrmann auf dem Gang, der kein Atemschutzgerät trug, wurde in eine Rauchwolke eingeschlossen und erlitt eine Rauchgasvergiftung. Die Rettung brachte ihn in das LKH Wolfsberg.

Gefährlicher Einsatz für die Feuerwehr

Der Silo war zu 80 Prozent gefüllt, sagt Markus Lappas, der Einsatzleiter der Feuerwehr Bad St. Leonhard. In den Silo selbst können die Einsatzkräfte nicht, dies sei viel zu gefährlich, so Lappas. Wenn Wind in den Silo kommt, bestehe außerdem die Gefahr einer Staubexplosion. Zwar sei der Brand derzeit unter Kontrolle, der Silobrand könne aber noch nicht gänzlich gelöscht werden.
Die Schadenshöhe steht noch nicht fest. Kriminalisten versuchen nun vor Ort, die Brandursache zu klären. Wann die Pelletsproduktion wieder aufgenommen werden kann, war vorerst nicht bekannt.

Quelle : www.kaernten.orf.at

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Der aktuell beliebteste Blogpost des Jahres

Der aktuell beliebteste Blogpost des Jahres 2023

Top auf Leonharder Blogspot

Empfohlener Beitrag

Pfiat Gott, liebe Alm ...

Rechtzeitig zum Herbstbeginn fand am Samstag beim Almsee am Klippitztörl die Veranstaltung "Pfiat Gott, liebe Alm ..." statt....

.

.
.

:)

:)
:)
Kommentare werden vor der Veröffentlichung geprüft