Seiten auf Leonharder Blogspot

Mittwoch, 21. November 2012

Kärntner Löwe 2012

Die Stadtkapelle Bad St. Leonhard wurde gestern im Spiegelsaal der Kärntner Landesregierung mit dem „Kärntner Löwen“ ausgezeichnet. Übernommen wurde diese Auszeichnung von Präsident und Bürgermeister Simon Maier, Kapellmeister Mag. Otmar Lichtenegger, Obmann Hubert Tripolt und Stabführer Roland Hochegger.



Der "Kärntner Löwe" ist eine Auszeichnung des Landes Kärnten, die an Musikkapellen mit nachweislich erfolgreicher Teilnahme bei Wertungsspielen als Wertschätzung ihrer Qualitätssteigerung verliehen wird. Jene Musikkapellen, die in 5 Jahren an mind. 3 Bezirkswertungsspielen (Konzert- und Marschwertungsspiel) teilnehmen und dabei eine Gesamtpunkteanzahl von mind. 250 Punkte erreichen, werden vom Kärntner Blasmusikverband für die Nominierung eines "Kärntner Löwen" durch das Land Kärnten vorgeschlagen.
 
 
Die Musikkapelle muss bei den geforderten 3 Wertungsspielen mind. an einer Konzertwertung und mind. an einer Marschwertung teilgenommen haben. Die alleinige Teilnahme nur an 3 Konzertwertungen oder nur an 3 Marschwertungen entspricht nicht einer Nominierung zum "Kärntner Löwen". Zur Verleihung durch den Landeshauptmann von Kärnten wird neben der Landesleitung des Kärntner Blasmusikverbandes der Obmann, der Kapellmeister, der Stabführer der jeweiligen Musikkapelle und der Bürgermeister der jeweiligen Gemeinde eingeladen.
 
 
 
 
Die Stadtkapelle Bad St. Leonhard erreichte bei zwei Konzertwertungen (2010 und 2012) und einer Marschwertung (2011 Heimmarschwertung in Bad St. Leonhard)  insgesamt 266 Punkte und konnte somit den „Kärntner Löwen“ innerhalb von nur 3 Jahren (statt geforderter 5 Jahre) und bereits zum zweiten Mal (erstes Mal 2009) für sich gewinnen.
 
 
Es folgt im nächsten Frühjahr wieder eine Bezirksmarschwertung, nachdem 2012 eine Konzertwertung stattgefunden hat. Des weiteren wird die Stadtkapelle Bad St. Leonhard im Herbst 2013 bei der erstmals durchgeführten Landesmarschwertung (13.10.2013 Lavanttal-Arena) in der Höchststufe E (Kunststufe) antreten.
 
 

Zum ersten Mal den Kärntner Löwen erhielt heuer auch die Trachtenkapelle Schiefling/Lav. . Ganz besonders stolz auf diese Auszeichnungen war Bürgermeister Simon Maier, er war der einzige Bürgermeister Kärntens, der gleich mit 2 Kapellen den „Kärntner Löwen“ in Empfang nehmen durfte.
 
 
 
Die nächsten Termine der Stadtkapelle sind das 51. Neujahrskonzert am 1.1.2013 und die öffentliche Generalprobe am 30.12.2012, zu denen die Musiker recht herzlich einladen .

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Der aktuell beliebteste Blogpost des Jahres

Der aktuell beliebteste Blogpost des Jahres 2023

Top auf Leonharder Blogspot

Empfohlener Beitrag

Pfiat Gott, liebe Alm ...

Rechtzeitig zum Herbstbeginn fand am Samstag beim Almsee am Klippitztörl die Veranstaltung "Pfiat Gott, liebe Alm ..." statt....

.

.
.

:)

:)
:)
Kommentare werden vor der Veröffentlichung geprüft