Seiten auf Leonharder Blogspot

Dienstag, 14. Mai 2013

Hirschegg Wallfahrt 2013

 
Am Sonntag nahmen viele Leonharder an der 291.Wallfahrt nach Hirschegg teil , dessen Ursprung in der Zeit als die Pest in unserem Land gewütet hat zurückliegt . Als Dank , dass die Pest vor den Toren der Stadt halt machte , wird seitdem eine Prozession von Bad St. Leonhard über die Schrottalm nach Hirschegg durchgeführt . Schon zeitig in der Früh , noch bevor sich die Wallfahrer auf den Weg machten  , fand eine Messe in der Leonhardikirche statt . Nach einer Andacht auf der Schrottalm sammelten sich die Teilnehmer gegen 13 Uhr beim Hansbauerkreuz , um in einer Prozession in Hirschegg einzuziehen . Dort angekommen wurden die Pilger , zu denen sich mittlerweile auch der Stadtpfarrer von Bad St. Leonhard GR Walter Oberguggenberger dazugesellt hatte , von der Hirschegger Blasmusikkapelle und Pfarrseelsorger Mag. Josef Paier empfangen . Nach der Messe in der Kirche erholten bzw. stärkten sich die Leonharder , die den weiten Weg über die Alm bewältigten , in einem der gemütlichen Gasthäuser des Ortes wobei ein Mitbringsel von einem der vielen Standl nicht fehlen durfte .

 






 
Böllerschüsse kündigten den Einzug der Leonharder Pilger an




















































 
Besonders zu empfehlen , sollte man nicht ohnehin schon an der Wallfahrermesse teilnehmen , ist ein Besuch der schönen Barocken Kirche in Hirschegg .
 





 
In der dreischiffigen Kirche mit ihrem sehenswerten Kreuz und Sternrippengewölbe kann man an der Wand ein wünderschönes mittelalterliches Fresko bewundern .
 
 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Der aktuell beliebteste Blogpost des Jahres

Der aktuell beliebteste Blogpost des Jahres 2023

Top auf Leonharder Blogspot

Empfohlener Beitrag

Pfiat Gott, liebe Alm ...

Rechtzeitig zum Herbstbeginn fand am Samstag beim Almsee am Klippitztörl die Veranstaltung "Pfiat Gott, liebe Alm ..." statt....

.

.
.

:)

:)
:)
Kommentare werden vor der Veröffentlichung geprüft