Seiten auf Leonharder Blogspot

Freitag, 27. September 2013

Msgr. KR Albero Thonhauser verstorben

Msgr. KR Albero Thonhauser beim 50 Jahr Jubiläum des Gemeinschaftskindergarten

Albero Thonhauser , langjähriger Pfarrer von Bad St. Leonhard ist heute verstorben . Nachfolgend der Nachruf von der Webseite der Kath. Kirche Kärnten :

Msgr. KR Albero Thonhauser, ehemaliger langjähriger Pfarrer von St. Leonhard im Lavanttal und Dechant des Dekanates St. Leonhard, ist am 27. September im 84. Lebensjahr verstorben.
Diözesanbischof Dr. Alois Schwarz wird am  Donnerstag, dem 3. Oktober, um 12 Uhr in der Pfarrkirche St. Leonhard im Lavanttal das feierliche Requiem für den Verstorbenen zelebrieren.

Thonhauser, 1929 in St. Andrä im Lavanttal geboren, maturierte 1950 am Gymnasium in Tanzenberg. Anschließend studierte er in Klagenfurt Theologie und wurde 1955 zum Priester geweiht.

Von 1956 bis 1959 war Thonhauser Stadtpfarrkaplan und Jugendseelsorger in Wolfsberg. Von 1959 bis 1961 wirkte er in Gnesau, in St. Martin/Ebene Reichenau und St. Lorenzen in der Reichenau. Von 1961 bis 1966 war Thonhauser Pfarrer in Thörl-Maglern und Arnoldstein. Von 1966 bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand 2005 war er in St. Leonhard im Lavanttal als Pfarrer tätig. Von 1987 bis 2005 war Thonhauser überdies für die Pfarre Theißenegg zuständig.
Von 1984 bis 2005 war Thonhauser außerdem Dechant des Dekanates St. Leonhard.

In Anerkennung seiner Leistungen wurde Thonhauser 1983 zum Bischöflichen Geistlichen Rat, 1996 zum Bischöflichen Konsistorialrat und 2004 zum Monsignore ernannt.

4 Kommentare:

  1. Als Gott sah, dass der Weg zu lang, der Hügel zu steil und das Atmen zu schwer wurde, legte ein Engel seinen Arm um ihn und sagte:
    Komm, wir gehen heim.

    Ruhe in Frieden

    AntwortenLöschen
  2. ich glaube nicht dass der verstorbene, der über 40 jahre in bad st. leonhard gelebt hat, von sich aus gewollt hat, das man für die Kirche in st. andrä spendet.

    AntwortenLöschen
  3. das war ein Pfarrer auf den man aufschauen konnte und sehr beliebt vor allem ruhe in frieden in gottes Hand.

    AntwortenLöschen
  4. Er ist mit menschlicher Wärme und Herzlichkeit auf die Menschen zugegangen. Zu ihm als Seelsorger konnte man Vertrauen haben.
    Gott schenke ihm die ewige Ruhe.

    anonym

    AntwortenLöschen

Der aktuell beliebteste Blogpost des Jahres

Der aktuell beliebteste Blogpost des Jahres 2023

Top auf Leonharder Blogspot

Empfohlener Beitrag

Pfiat Gott, liebe Alm ...

Rechtzeitig zum Herbstbeginn fand am Samstag beim Almsee am Klippitztörl die Veranstaltung "Pfiat Gott, liebe Alm ..." statt....

.

.
.

:)

:)
:)
Kommentare werden vor der Veröffentlichung geprüft