Seiten auf Leonharder Blogspot

Dienstag, 24. Dezember 2013

Friedenslicht 2013


Am Sonntag , dem 22. Dezember wurde das Friedenslicht aus Betlehem von der Feuerwehrjugend aus Maria Lankowitz an unseren heimischen Feuerwehrnachwuchs übergeben. Von Bad St. Leonhard wird das Licht in den ganzen Bezirk verteilt .



Schon traditionell wird die Übergabe vor dem Pfarrhof festlich gestaltet . Für die musikalisch Umrahmung sorgte das Bläserquartett der Stadtkapelle Bad St. Leonhard . Neben der heimischen Bevölkerung , die sehr zahlreich erschien , und der Feuerwehrjugend des Bezirks waren auch Abordnungen der Feuerwehren aus dem Oberen Lavanttal bei der Übergabe des Friedenslicht anwesend













Bevor das Friedenslicht entzunden wurde kamen noch besinnliche Worte von Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Bernhard Schütz (Bild oben links , rechts Ehren ABI Werner Geiger) und dem Beauftragten der Kärntner Feuerwehrjugend Gerhard Scheiber




Seit dem Beginn dieser Aktion im Rahmen von "Licht ins Dunkel" im Dezember 1986 erinnert dieses Licht daran, dass bei der Geburt Jesu die Engel in Betlehem vom Frieden für die Menschen auf Erden gesungen haben. Der Weihnachtsbrauch ist 1986 im ORF-Landesstudio Oberösterreich entstanden. Eigentlich war das Friedenslicht nur als einmalige Aktion für "Licht ins Dunkel" geplant. Aber schon im ersten Jahr wurde das ORF-Friedenslicht aus Betlehem von der Bevölkerung begeistert aufgenommen. Inzwischen ist das Symbol des Weihnachtsfriedens in ganz Europa zum Brauchtum geworden. Es hat sich besonders in den Nachbarländern Ost- und Mitteleuropas einen Platz in den Herzen der Menschen geschaffen. Wenige Tage vor Weihnachten holen jedes Jahr Vertreter der Pfadfinder, der Feuerwehrjugend, des Roten Kreuzes, des Samariterbundes, der ÖBB, des Bundesheeres und Freunde des Friedenslichtes aus Deutschland, Italien, Tschechien und der Schweiz im ORF-Landesstudio Oberösterreich in Linz das Licht ab, um es in 30 europäischen Ländern zu verteilen.






Danach richteten noch Bezirkskurat Pater Anselm und Stadtpfarrer Walter Oberguggenberger Worte an alle Anwesenden .





An der Feier nahmen auch zahlreiche Vertreter der Feuerwehren des Bezirks und der Gemeindepolitik teil .





Im Anschluß an die Feierlichkeiten wurde das Friedenslicht von der Feuerwehrjugend in die Kunigundkirche gebracht . 






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Der aktuell beliebteste Blogpost des Jahres

Der aktuell beliebteste Blogpost des Jahres 2023

Top auf Leonharder Blogspot

Empfohlener Beitrag

Pfiat Gott, liebe Alm ...

Rechtzeitig zum Herbstbeginn fand am Samstag beim Almsee am Klippitztörl die Veranstaltung "Pfiat Gott, liebe Alm ..." statt....

.

.
.

:)

:)
:)
Kommentare werden vor der Veröffentlichung geprüft