Seiten auf Leonharder Blogspot

Freitag, 25. April 2014

Motocross in Paldau

Mehr als 4000 (!) Zuschauer sahen spannende Rennen und erlebten in Paldau Motocross-Sport vom feinsten. Das Duell des Tages in der MX OPEN entschied Pascal Rauchenecker (KTM) gegen Günter Schmidinger (Honda) für sich.
Am Ostermontag dem 21. April fand in Paldau der Auftakt zur Motocross-Staatsmeisterschaft statt. Bei der 35.ten Auflage dieses Motocross-Klassikers am Schoberberg im südoststeirischen Hügelland durfte sich der Veranstalter TUS Raiffeisen Murauer Paldau über mehr als 4000 (!) Besucher freuen. 

MX OPEN: Pascal Rauchenecker & Günter Schmidinger
Noch vor wenigen Wochen gab Pascal Rauchenecker (HSV Ried/Cofain Racing) in der MXGP Weltmeisterschaft gas, am Ostermontag überzeugte der 21-jährige KTM Pilot in Paldau mit zwei starken ÖM-Läufen: „Heute war ein sehr erfolgreicher Tag für mich, die Starts haben zwar noch nicht ganz so gut funktioniert, aber ich bin natürlich happy mit den beiden Laufsiegen. Günter Schmidinger ist wirklich auch brutal stark gefahren, also ein 'Match' auf Augenhöhe.“

Auch für den amtierenden Staatsmeister Günter Schmidinger (Team Mibag Schmidinger) war Paldau ein sehr guter Saisonbeginn: „Es war für mich ein sehr positives Wochenende, ich hatte gute Starts, ich fühle mich auch sehr fit und freue mich über Tagesrang 2“, so der Honda-Pilot aus Waldneukirchen. Rundenlang lieferten sich die beiden Top-Piloten einen harten Kampf und dominierten die MX OPEN (Königsklasse).

Besonders stark präsentierte sich Lukas Neurauter (MSC Rietz/Cofain Racing) in seinem MX OPEN Premierenjahr. Der MX2 Doppelstaatsmeister aus Sautens in Tirol, ist seit Jänner 2014 KTM Testfahrer und knallte vor den Augen von KTM Österreich Geschäftsführer Chris Schipper gleich im Zeittraining die Pole-Position in den Paldauer-Boden. In den Endläufen konnte er zweimal auf das Podium fahren: „Ich bin ja erst heuer in die MX OPEN Klasse aufgestiegen und mit zwei dritten Plätzen darf ich sehr zufrieden sein. Zwei super Starts, zwei gute Läufe, jetzt freue ich mich auf das nächste Rennen in Imbach.“

Auf Platz 4 in der MX OPEN Tageswertung landete der Tscheche Jiri Cepelak (Yamaha), Rang 5 ging an Oswald Reisinger (MSV Weyer), der heuer auf Husqvarna startet und vom Team Rameis betreut wird.


MX2: Michael Kratzer siegte vor Heimpublikum in der Tageswertung

Die steirischen Fans hatten in den Läufen zur MX2 Staatsmeisterschaft absoluten Grund zum Jubel. Michael Kratzer (Team Damianik/Kawasaki) konnte nach dem hart umkämpften dritten Rang in Lauf 1, den zweiten Endlauf für sich entscheiden und gewann somit auch die Tageswertung der MX2 Klasse: „Im ersten Lauf war es nicht einfach für mich, ich kam bei den Überrundungen nur schwer vorbei, der zweite Lauf hat dann für vieles entschädigt. Ich bin auch froh, dass ich in Paldau starten konnte, vor allem nach meiner Verletzung, die aber jetzt ausgeheilt ist.“

Nicht nur Herausforderer, sondern Laufsieger wurde der Niederösterreicher Philipp Karner (ÖMRC JLAW Racing Team), der auf Husqvarna auch die Qualy-Bestzeit erzielte: „Der Saisonauftakt ist für mich äußerst positiv verlaufen. Im ersten Lauf konnte ich meinen ersten MX2 ÖM Sieg feiern, im zweiten Lauf war ich auch wieder am Podium. Das intensive Training im Winter hat sich ausgezahlt."

Der dritte Platz in der MX2 ÖM Tageswertung ging an den Ungarn Erik Hugyecz (LSDEnergy RLE-MX Shop.at Team), Rang 4 sicherte sich Patrik Schrattenecker (HSV Ried) und mit einem beachtlichen fünften Tagesrang zeigte der erst 15-jährige Michael Sandner (M.O.D. Greenergy H-Performance Team) auf. Paul Moser (Team CHILLI-X) wurde als zweitbester Steirer Sechster in der Tageswertung der MX2 Klasse.

Video vom Meisterschaftslauf in Paldau



Auner Cup
Auch in der Amateur-Serie Auner Cup sahen die steirischen Fans einen Tagessieg eines Lokalmatadoren: Roland Reisinger vom Team Zweirad Reitbauer feierte auf KTM in beiden Läufen den Sieg.

Bereits am kommenden Sonntag, dem 27. April geht die MX OPEN und MX2 ÖM in die nächste Runde. In Imbach bei Krems kommt die MX-Szene ins Sportland Niederösterreich!

Der Leonharder Patrick Kainz erreichte in beiden Läufen der MX Open den zwölften Platz . 
12. StrNr.16 KAINZ Patrick Ktn    Husqvarna 1st Race 9 12. 2nd Race 9 12. 18


Weitere Termine der Motocross-Staatsmeisterschaft (MX OPEN / MX2) 2014
27. April – Imbach (Niederösterreich)
11. Mai – Sittendorf (Niederösterreich)
18. Mai – Weyer (Oberösterreich)
15. Juni – Rietz (Tirol)
14. Sept. – Dechantskirchen (Steiermark)
5. Oktober – Kirchschlag (Niederösterreich)

 ( Quelle - Bilder : Sandra Kienzl , Webseite KTM)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Der aktuell beliebteste Blogpost des Jahres

Der aktuell beliebteste Blogpost des Jahres 2023

Top auf Leonharder Blogspot

Empfohlener Beitrag

Pfiat Gott, liebe Alm ...

Rechtzeitig zum Herbstbeginn fand am Samstag beim Almsee am Klippitztörl die Veranstaltung "Pfiat Gott, liebe Alm ..." statt....

.

.
.

:)

:)
:)
Kommentare werden vor der Veröffentlichung geprüft