Seiten auf Leonharder Blogspot

Mittwoch, 11. Juni 2014

Sängerfest in St. Leonhard auf der Saualpe



Ich wurde auf einen Artikel in der Zeitung aufmerksam das es in St. Leonhard auf der Saualpe am Pfingstsonntag ein Sängerfest gibt. Beim Gasthof Petutschnig Besitz der Familie Schatz.


Im Bild oben der Wirt mit seinen Kindern 

Das Gasthaus soll das älteste in Kärnten sein das unter Denkmalschutz steht und wiederbelebt werden soll.Also machte ich mich auf den Weg dorthin.Das alte Gebäude ist schon sehenswürdig es ist doch schon 900 Jahre alt.




Ein Blick in die 900 Jahre alte Gaststube


Es gibt wenige Gasthäuser in diesem originalen Urzustand.Man fühlt sich um Jahrhunderte zurückversetzt. 

Die alte Trafik des Gasthauses


Die Rapatzsänger (Bild oben) sorgten mit Kärntnerliedern für Unterhaltung.Die alte Gaststube aus Holz gezimmert ist ebenso wie die Möbel im Urzustand und im Sommer angenehm kühl.Das Anwesen ist schon seit 1640 in Familienbesitz.



Auch Bad.St. Leonharder trifft man hier.Der Wirt stammt aus Kliening vom vlg.Meißinger und hat hierher geheiratet. Ein Besuch ist dieses alte Gasthaus wert.

es gibt auch einen Schattigen Platz unter der alten Linde!


( ein Bericht von "Leonharder Blogspot"- Leser Helmut Maier aus Bad St. Leonhard )

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Der aktuell beliebteste Blogpost des Jahres

Der aktuell beliebteste Blogpost des Jahres 2023

Top auf Leonharder Blogspot

Empfohlener Beitrag

Pfiat Gott, liebe Alm ...

Rechtzeitig zum Herbstbeginn fand am Samstag beim Almsee am Klippitztörl die Veranstaltung "Pfiat Gott, liebe Alm ..." statt....

.

.
.

:)

:)
:)
Kommentare werden vor der Veröffentlichung geprüft