Seiten auf Leonharder Blogspot

Mittwoch, 14. Januar 2015

Bad St. Leonhard - die Asylantengemeinde ?



Landesrat Köfer bietet leer stehende Häuser in Bad St. Leonhard im Eigentum des Landes als Unterkunft für Asylwerber an. Auch leere Wohnungen in Straßenmeistereien sollen neuem Zweck zugeführt werden. Landesrat Gerhard Köfer („Team Kärnten“) will nun zwei Gebäude in der Badstraße in Bad St. Leonhard, die zum Schätzwert nicht verkauft werden konnten, als Flüchtlingsquartiere nutzen. Gespräche mit der Flüchtlingsbeauftragten des Landes, Barbara Payer, gab es bereits. Die Objekte werden von dieser im Februar geprüft, noch fehle ein Betreiber. Das Angebot sei jedenfalls „interessant“, betont Payer. Leer stehende Wohnungen gebe es, so Köfer, auch in diversen Kärntner Straßenmeistereien: „Auch hier muss geprüft werden, ob diese als Unterkunft nutzbar sind  (Quelle:kleine.at)


.... aber die Leut' der Gemeinde Bad St. Leonhard sind ihm scheinbar egal :) 

So wie es aussieht muss jetzt Bad St. Leonhard die Rechnung bezahlen für eine Umfahrung , für ein Gesundheitsresort , und anderen Investitionen des Landes in den letzten Jahren .

Gestern fand "Leonharder Blogspot" im Briefkästchen ein Heftchen mit der Aufschrift "Starke Menschen -Starkes Land" und darunter SPÖ Kärnten - auf der Seite der Menschen ..... die Bevölkerung von Bad St. Leonhard und Schiefling dürfte damit nicht gemeint sein :) . Einen Konsens mit der Gemeinde und der Bevölkerung zu finden ist von Seiten der Betreiber und der Landesregierung nicht gegeben bzw. es interessiert sie nicht .

53 Kommentare:

  1. Bevor die Gebäude leer stehen und nicht genutzt werden finde ich dies eine tolle Idee :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es gab viele , die diese Häuser kaufen wollten , aber dem Land war es zu wenig . Vielleicht zahlen die Asylanten mehr - welch tolle Idee :D :D :D

      Löschen
    2. Dann kaufst halt du, wennst mit der idee net klar kommst ;)

      Löschen
    3. So einen Mist kann nur von jemanden kommen der nicht alle Latten am Zaun hat!!!

      Löschen
    4. Und dieser mist kommt von einem menschen, der überfordert ist mit klaren meinungen ;) also für dich noch einmal kurz zusammengefasst: beleidigungen :D

      Löschen
    5. Ach ja hab i vergessen, lieber ein paar latten am zaun als gar keine ;)

      Löschen
  2. Geplantes Asylheim
    Nachdem der Besuch beim Landes Hauptmann Kaiser, wie zu erwarten erfolglos blieb und zweifelsfrei für Jeden erkennbar ist, welchen Stellenwert die eigene Bevölkerung, bei der derzeitigen Landesregierung einnimmt, wenn man den Anliegen und Unterschriften keines Blickes würdigt, ersuchen wir den Bürgermeister und alle Gemeindeparteien um eine Lösung dieses Problems.
    Da die Ortschaft Schiefling mit all ihren Einwohnern für die Gemeinde Leonhard ein wichtiger Teil ist, hoffen wir, dass sich die Gemeindegrämien zusammensetzen und uns zeigen, dass wir uns auf sie verlassen können, wenn es wirklich darauf ankommt und uns hilft, wenn die Bevölkerung eines ganzen Ortes in Bedrängnis kommt.
    Aussagen wie „ wir können da nichts machen oder wir können das Gebäude nicht kaufen, weil dann andere auch mit dem selben Problem kommen würden “ sind für uns wenig hilfreich. Man bedenke, dass es in unserem kleinen Ort weit mehr Vereine gibt, die Tradition und Gemeinschaft pflegen, als in den meisten anderen vergleichbaren Ortschaften des Lavanttals. Allein die Trachtenkapelle mit ca. 50 Mitgliedern, ebenso die Feuerwehr, Landjugend, Kameradschaftsbund, Jägerschaft, und andere Kleingruppen sind ein wichtiger Bestandteil dieser gutfunktionierenden Gemeinschaft. Deshalb sind wir auch nicht mit anderen möglichen Asylheimstandorten vergleichbar.
    Die Feuerwehr und Trachtenkapelle teilen sich ein Häuschen, das aus allen Nähten platzt. Der Bedarf eines gemeinsamen Vereinshauses wäre schon längst gegeben, aber leider für Schiefling bisher nicht vorgesehen. Dies ist nur ein Vorschlag für eine sinnvolle Nutzung des Gebäudes.
    Sollte es zu einer Besetzung unseres Ortes durch 50 oder mehr Asylwerber kommen, so kann man sich wohl ausrechnen, wie schnell den genannten Vereinen der Nachwuchs ausgehen wird und somit ein Auflösung in wenigen Jahren bevor steht. Die Schließung der Volksschule in Schiefling würde wohl schon im Herbst stattfinden, da alle Einwohner ihre Kinder nach Leonhard zur Schule schicken würden. Das Wort Besetzung trifft es wohl am genauesten, wenngleich dies an längst vergangene Zeiten erinnert. Aber um nichts anderes handelt es sich dabei, wenn eine Übermacht von 50 Personen (Mehrzahl junge Männer, wie in allen Asylheimen) einer völlig anderen Kultur, in ein Dorf gesetzt werden, in dem tagsüber knapp 15 Personen (vorwiegend ältere Leute und Kinder) im Ort anwesend sind und ein Großteil der Häuser leer steht.
    In den letzten 20 Jahren wurden in Schiefling sehr viele Häuser gebaut, junge Familien haben sich angesiedelt trotz fehlender Infrastruktur nahm man so manche Benachteiligung in Kauf, sogar Leute aus der Stadt haben sich hier ein Zuhause geschaffen um dem multikulturellem Treiben der Stadt zu entfliehen. Sollen wir, die wir unsere ganze Existenz in unsere Häuser und unser Dorf gesteckt haben nun platzmachen für eine andere Gesellschaft?
    Allen Denjenigen die uns Schieflinger als fremdenfeindlich, herzlos und alles Mögliche beschimpfen, möchte ich an dieser Stelle sagen, dass wir gerne bereit wären 1 bis 2 Familien in unser Dorf aufzunehmen, was ohnehin sehr viel wäre, wenn man an die Quotenregelung denkt, nach welcher die gesamte Gemeinde Bad St. Leonhard maximal 19 Asylwerber aufnehmen soll. In dieser Form würde eine Integration auch gelingen. Alles andere würde bedeuten ein Dorf mitsamt seinen Einwohnern einer fremden Übermacht auszuliefern. Der Schaden, (auch der finanzielle), der unserer gesamten Gemeinde dadurch entstehen würde, wäre weitaus größer als wenn man das Gebäude einer gemeinnützigen (vielleicht auch mit 1 oder 2 Asylfamilien) Verwendung zuführen würde.
    Wir Schieflinger, sind in dieser Situation auf eure Hilfe angewiesen und vertrauen darauf, dass unsere Gemeinde es nicht den Landes und Bundespolitikern gleichmacht, sondern zu ihren Einwohnern steht und sie aus dieser Situation rettet. Denn wenn Ihr uns jetzt nicht zur Hilfe kommt, wann dann?
    In hoffungsvoller Dankbarkeit
    Die Schieflinger Bevölkerung

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Alle sind sicher nicht dafür...

      Löschen
    2. Findet euch langsam damit ab. Die Politiker sitzen am längeren Hebel. Ihr tut jo so als würden die Asylanten eine ansteckende Krankheit haben. Zum Thema Schule! Ihr glaubt jo wohl nicht selbst das in Bad St. Leonhard keine Kinder aus anderen Regionen sind. Aber grad die, die sich so aufregen sind meistens die, die selbst Urlaub ins Ausland machen. Gleiches Recht für ALLE!!!! KEIN MENSCH HAT DAS RECHT ÜBER ANDERE MENSCHEN Zu BESTIMMEN!!!! UND VIELLEICHT IST ES SO BESTIMMT FÜR SCHIEFLING. Vielleicht wird des eine Lehre sein für den ein oder anderen Schieflinger und sie steigen von ihren hohen Ross herunter. Ihr glaubt Ihr seid was Besseres. KEIN MENSCH ist BESSER!!! Wir sind ALLE GLEICH

      Löschen
    3. Ich bekomme kein essen und zimmer etc. nur so aus sozialität zur verfügung gestellt. KEIN MENSCH HAT DAS RECHT ÜBER ANDERE ZU BESTIMMEN, ihre aussage, ich glaube nicht das sie begriffen haben was gerade im ort passiert. es ist wahr, wir sind alle gleich, aber wir sind nicht alle in der gleichen lebenssituation.

      Löschen
  3. Jo die Schöllers und die Rittlers haben das Thema Asylantenheim Sallonreif
    gemacht . Es wird nicht das letzte Heim in Leonhard sein. ESG Wohnungen stehen sehr viele leer.

    AntwortenLöschen
  4. in leonhard leben laut volkszählung 2014 4413 einwohner. wenn du schreibst "die leonharder bevölkerung wird ignoriert" müssten es alle 4413 dagegen sein, und hast du die alle gefragt? anscheinend nicht...
    und außerdem noch solche bemitleidenden smileys..... :) :) :')
    wir sind so arm, asylanten die im krieg alles verloren haben nehmen uns wohnungen und hotels weg die keine haben wollen :) moooiii :))

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Asylanten bzw. Flüchtlinge haben im Krieg sehr viel mitgemacht !!! Das wissen wir , du Kasperl . wenn 2208 dagegen sind ist das die Mehrheit , oder ?

      Löschen
    2. "Die Asylanten bzw. Flüchtlinge haben im Krieg sehr viel mitgemacht"... fragt sich nur, auf welcher Seite sie gekämpft haben...

      Löschen
    3. Warum funktioniert es in der Schweiz geregelt, und bei uns nicht?
      Ich glaube die Politiker sollten sich einmal ein Vorbild nehmen.

      Löschen
  5. wos spricht dagegen, dass wir gasthäuser und leerstehende häuser (unter anderem Fehlkäuffe von FPBZKÖ) für eine gewisse zeit leuten zur verfügung stellen, die in einem fürchterlichen bürgerkrieg in ihrer heimat alles verloren haben? ...

    AntwortenLöschen
  6. ja ja die leonharder, in leonhard is man ja schon ein ausländer wenn man aus einen anderen bezirk kommt.

    AntwortenLöschen
  7. Ich lese hier sehr gerne die unterschiedlichen Kommentare - frag mich nur warum keiner sich traut sein Namen zu veröffentlichen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wenn man dafür spricht hat man kein leichtes leben mehr in leonhard...

      Löschen
    2. So soll es ja sein.

      Löschen
  8. Warum funktioniert es in der Schweiz geregelt und bei uns nicht? Ich glaube dir österreichischen Politiker sollten sich einmal ein richtiges Vorbild nehmen.

    AntwortenLöschen
  9. Schade, dass der Leonhard Blogspot so parteipolitisch geworden ist. Aber ist ja klar, wenn der Betreiber der Seite politisch so vereinnahmt ist.
    Schade, Thomas, um deinen Blpgspot.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja das finde ich auch - schade Thomas du bist ein Super Bursche ---- aber nur Du alleine

      Löschen
  10. Lieber Herr P.
    Mir scheint dass du im Moment zu politisch wirst und das für deine eigenen Interessen interpretierst
    Was hat der Köfler noch mit der SPÖ zu tun?( Gestern fand "Leonharder Blogspot" im Briefkästchen ein Heftchen mit der Aufschrift "Starke Menschen -Starkes Land" und darunter SPÖ Kärnten - auf der Seite der Menschen .....)
    Fakt ist das wir die Suppe auslöffeln müssen was in Brüssel beschlossen wird.

    AntwortenLöschen
  11. Asylanten in diesem Ausmaß ist eine Zumutung für die Bürger der Gemeinde. Und jeder, der ein wenig Verstand hat weiß, dass die meisten keine Kriegsflüchtlinge sind. Sie wollen einfach in das Sozialsystem. Wer einmal drin ist wird kaum noch zurück gehen müssen. Und unsere lieben Politiker wollen nur die Quoten erfüllen. Da brauch sich dann keiner mehr wundern, wenn Hass gegen Ausländer aufkommt. Die Asylanten bekommen alles in den A.....geschoben und unsere jungen Familien bleiben auf der Strecke. Tschechien sagt nein zur EU Asylpolitik und das ist richtig. Die stehen hinter ihren Bürgern.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. 100% RICHTIG

      Löschen
    2. Bin ganz deiner Meinung! Super geschrieben!

      Löschen
    3. Diese Aussage finde ich super!

      Löschen
    4. Meine Familie und ich können uns nur anschließen, wenn auch ein wenig spät:D

      Löschen
  12. Ein paar Asylanten kann Leonhard schon vertragen, wenn man bedenkt wieviel arbeitsloses Gesindel bei uns herumirrt . Bei einigen muss man schnell vorbeigehen, daß sie nicht gleich handgreiflich werden Übrigens, was ist mit gasthaus Zoitl, der Herr Samitsch würde sich sicher freuen. Eine gute Nachbarschaft geht über alles..

    AntwortenLöschen
  13. Ich habe schon mit solchen Kommentaren gerechnet , die mir Parteipolitik vorwerfen . Ich glaube nicht , dass ich mit Kritik an einer Partei die im Land federführend in der Asylpolitik ist , perönlichen Nutzen daraus ziehen werde - warum auch . Die Kritik an Köfer ist ja auch berechtigt , oder ? Seit 2009 bin ich im Gemeinderat , dass ist ja kein Geheimnis . Die Zusammenarbeit mit allen Parteien war in Ordnung und wir konnten einiges umsetzen (steht alles im SPÖ Heftchen) aber gerade jetzt wo wir (Leonharder SPÖ , ÖVP und Freie Mandateare) so übergangen worden sind , müssen Reaktionen kommen aber nicht Heftchen mit Werbung für diese Landespartei . So etwas habe ich in den 6 Jahren in der Regionalpolitik noch nicht erlebt , dass man in der eigenen Gemeinde so machtlos ist . Also , bitte nicht als Parteipolitik verstehn , sondern als Kritik an der Landesregierung die nunmal aus Parteien besteht . Bei Kritik an BZÖ , FPK oder FPÖ z.B. nimmt man sich ja auch kein Blatt vor den Mund ;)

    AntwortenLöschen
  14. Ein Schieflinger
    Wenn kein Kind mehr zur Schule geht, und übern  Spielplatz ganz einsam nur mehr ein Lüftchen weht.
    Wenns keine Feste mehr zum feiern  gibt,weil's Gasthaus macht die Schotten dicht.
    Wenn kein Verein mehr zur Versammlung lädt, am Dorfplatz ganz alein ein Brunnen steht.
    Wenn die  Häuser leer ,und stehen zum Verkauf; dann seit STOLZ !!!
    Ihr habt uns geopfert und verkauft.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ist leider die Wahrheit !!! TRAUIG

      Löschen
    2. Oh mein Gott! Geht's vielleicht noch melodramatischer?

      Löschen
  15. Tomi das ist schon inordung wos du schreibst weiter so

    AntwortenLöschen
  16. muss mich schämen ein österreicher zu sein!! leute die vor bomben, mord und vergewaltigung flüchten werden in leonhard verurteilt bevor sie überhaubt angekommen sind. hauptsache ist, es geht euch allen gut!
    würde halt mal versuchen den ein oder anderen flüchtling zu integrieren.
    ist schon klar wenn man jahrzente nur unter seinesgleichen zusammenlebt, hat man vor dem unbekannten bösen andershäutigen angst. wacht endlich auf, wir leben alle auf einem planeten der sich um die sonne bewegt und nicht um leonhard und schiefling!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Must ja nicht in Österreich leben . Reisepass abgeben. Danke !!!

      Löschen
    2. Klingt ja sehr nobel, leider entspricht es nicht auch nur annähernd der Wahrheit. Ich habe viele Jahre in den betroffenen Ländern gearbeitet, kenne wahrscheinlich besser als jeder andere hier in der Gemeinde diese Kulturen.
      Außerdem sollte man nicht gegen das eigene Land und die eigene Bevölkerung wettern, auf solche Leute kann Kärnten gerne verzichten. Genau diese sind es, die unser land am liebsten allen Ausländischen Kulturen auf einem Silbertablett anbieten würden. Es handelt sich genau um dieselben die in den betroffenen Kriegsgebieten gegen die eigenen Leute vorgehen und den Konflikt am laufen halten .
      Viele unserer Väter und Großväter haben sehr hart und fleißig für unseren heutigen Wohlstand gearbeitet und ließen einst ihr leben für uns, um unser Land und uns davor zu schützen.
      Ein Beispiel: Als Frau geniest man beispielsweise in Syrien etwa den Stellenwert, wie bei uns die Nutztiere. Niemals darf eine Frau etwas gegen einen Mann sagen, wenn sie weiterleben will. Ich hab es zigmal gesehen. Alle 14 Jährigen Mädchen sind verheiratet. War bei einigen Hochzeiten dabei. Dies ist aber für die Frauen dort normal, sie kennen es nicht anders und können damit umgehen. Ach ja und die Flüchtlinge die es zu uns schaffen, sind großteils Männer zwischen 16 und 40 Jahren, die ihre Frauen und Kinder dem Krieg überlassen. Da sie leicht entbehrlich sind und wie gesagt kaum einen Stellenwert haben.
      Dass würden wir in Österreich kaum machen oder? Wer hätte das Land bei uns damals wieder aufgebaut?
      Wir sollten uns auch darüber im klaren sein, dass wir mit den Menschen auch die dortigen Problem importieren, wie man es auch aktuell in Europa erleben kann.
      Aber wenn wir dass so haben wollen, müssen wir einfach nur so weitermachen.
      Ach ja, die wirklich armen Menschen und Kinder, die man bei uns in den korrupten Medien sieht, werden niemals bei uns ankommen, da sie nicht über die nötigen Mittel und Beziehungen verfügen um eine solche Reise anzutreten. Denen bleibt nur die Flucht über die nahe Grenze in ein Zeltlager.
      Und noch etwas.
      Da es in Marokko zwar keinen Krieg aber so gut wie keine Arbeit gibt, riskieren viele Junge Leute die überfahrt nach Italien. Da sie dort ohne jegliche Papiere ankommen geben sie sich häufig als Syrer aus um in den Genuss des Asyls zu kommen.
      Mir wäre es auch lieber, wenn die Wirklichkeit anders wäre, aber leider weiß ich, dass dies nur in sehr sehr seltenen Fällen der Fall ist.
      Denn nur wer Nichts weiß, muss Alles glauben!

      in vorzüglicher Hochachtung
      Die Schieflinger Bevölkerung

      Löschen
    3. Na und wen interessiert es? Österreich ist Österreich und Syrien ist Syrien und so soll es auch bleiben

      Löschen
  17. Schöllerhof im moment 0 Gäste sind 0€
    mit 50 asylanten a 19€ ergibt 950€ pro Tag
    950mal 30 Tage ergibt 28500€
    da bleibt unterm strich ja noch etwas übrig, aber sicher nicht für diejenigen
    die es brauchen

    AntwortenLöschen
  18. ES gibt sicher auch einige leerstehende Gebäude in der Nähe der Politiker.Zuerst sollen dort Asylquartiere errichtet werden.Mal sehen wie Sie darauf reagieren..........

    AntwortenLöschen
  19. Es gibt sicher auch einige leerstehende Gebäude in der nähe der Politiker.Sie sollen doch dort mal Asylheime errichten.Mal sehen wie Sie darauf reagieren......

    AntwortenLöschen
  20. Es gibt sicher auch einige leerstehende Gebäude in der nähe der Politiker.Sie sollen dort mal Asylheime errichten.Mal sehen was Sie dazu sagen. ......

    AntwortenLöschen
  21. schade das du nur beiträge veröffntlichst die dir in den kram passen!
    frag mich nur warum der von gestern nicht veröffentlcht wurde?
    kann es sein das ich zu nett für die asylanten geschrieben habe?

    AntwortenLöschen
  22. Wenn du dir die Kommentare durchliest , sind sicher einige dabei , die nicht meine Meinung widerspiegeln . Falls es das Kommentar von gestern 21:47 ist , sorry - aber jetzt hab ich es veröffentlicht . Schämst du dich wirklich ein Österreicher zu sein ?

    AntwortenLöschen
  23. Wenn kein Kind mehr zur Schule geht, und übern Spielplatz ganz einsam nur mehr ein Lüftchen weht.
    Wenns keine Feste mehr zum feiern gibt,weil's Gasthaus macht die Schotten dicht.
    Wenn kein Verein mehr zur Versammlung lädt, am Dorfplatz ganz alein ein Brunnen steht.
    Wenn die Häuser leer ,und stehen zum Verkauf; dann seit STOLZ !!!
    Ihr habt uns geopfert und verkauft.

    AntwortenLöschen
  24. Und das beste das Land zahlt dem Schollerhof den gesamten Umbau und Sanierung seines Schuppens. Nach den Jahren des nichtstuhens endlich einen Sponsor gefunden.
    Die Steuerzahler !!

    AntwortenLöschen
  25. Na jo , zan helfn muaßt da wissn, net bled��

    AntwortenLöschen
  26. Und wann kommen die neuen Gemeindebürger ?????

    AntwortenLöschen
  27. wenn der umbau fertig is san's do-is doch kloa

    AntwortenLöschen
  28. Wir sind aus der Großstadt hierher geflohen. Mein Sohn hatte die letzten eineinhalb Jahre keinen Sport mehr, weil Asylanten in der Turnhalle seiner Schule untergebracht wurden. Wenn er das Schulhaus betrat, musste er durch einen Metalldetektor gehen, um auf Waffen untersucht zu werden. Und an vielen Schulen sind mehr Ausländer als Einheimische in der Klasse. Die Mädchen werden zum Teil in den Pausen eingesperrt, um sie vor Übergriffen zu schützen. Auch wenn sie auf die Toilette müssen, gehen die Lehrer mit. Wie oben bereits erwähnt wurde, können sich die Armen eh die Flucht gar nicht leisten. Die Asylanten in der Turnhalle an der Schule meines Sohnes haben alle z.B. teurere Handys und bessere Fahrräder wie er. An alle "Gutmenschen": Wenn ihr hier auch solche Zustände wollt, dann setzt euch nur weiter für die Asylanten ein!

    AntwortenLöschen
  29. ICH WAR BEI DER VERSTEIGERUNG DABEI.HATTE AM MEISTEN GEBOTEN.WOLLTE AUCH MEHR BEZAHLEN,HABEN MICH IMMER NUR HINGEHALTEN.VON FEBRUAR 2014 BIS DEZEMBER.UND JETZT WOLLEN SIE ASYLHEIME DARAUS MACHEN.
    DAS FIND ICH SUPER.DANKESCHÖN

    AntwortenLöschen
  30. Ich bin, obwohl ich gebürtiger Leonharder bin, richtig schadenfroh! Die FPK unter LH Dörfler hat eine Umfahrung gebaut und weit mehr zugunsten der Anrainer investiert, als ihnen überhaupt möglich war! Auch haben gewisse Politiker in Leonhard geschaut, dass soviele Häuser wie nur möglich um weit das Doppelte als vorgesehen, abgelöst wurden. Mit dem Geld hätten sich die "Betroffenen" gleich zwei Häuser inkl. Grundstück bauen können. Bei der Landtagswahl hat dann die überragende Mehrheit in Leonhard die SPÖ mit Kandidat Kaiser gewählt. Dörfler war, obwohl er großzügig die Umfahrung gebaut hat unten durch.
    So, jetzt habt ihr Euren roten Landeshauptmann, den Ihr alle gewählt habt und die Grünen gleich dazu :-) Wer vorausdenken kann, ist klar im Vorteil bei einer Landtagswahl :-p

    AntwortenLöschen

Der aktuell beliebteste Blogpost des Jahres

Der aktuell beliebteste Blogpost des Jahres 2023

Top auf Leonharder Blogspot

Empfohlener Beitrag

Pfiat Gott, liebe Alm ...

Rechtzeitig zum Herbstbeginn fand am Samstag beim Almsee am Klippitztörl die Veranstaltung "Pfiat Gott, liebe Alm ..." statt....

.

.
.

:)

:)
:)
Kommentare werden vor der Veröffentlichung geprüft