Seiten auf Leonharder Blogspot

Samstag, 2. Mai 2015

Maibaumaufstellen in der Gemeinde

MAIBAUMAUFSTELLEN

BADSIEDLUNG


Trotz des schlechten Wetters wurde auch in unserer Gemeinde vielerorts der Maibaum aufgestellt .


Die ersten die dieser Tradition nachkamen waren die Anrainer der Badsiedlung in Bad St. Leonhard , die schon seit 4 Jahren am Fuße der "Simon (Maier) Höhe ihren Maibaum aufstellen



Sie trotzten dem teilweise sehr starken Regen , und so gelang es in kurzer Zeit den Baum in die richtige Position zu bringen




Mit Muskelkraft aller Beteiligten und Wolfgang Zuber an Seilwinde war der Rest Routine 









Pünktlich als der Maibaum aufgestellt war kam auch schon der Ehrengast Bürgermeister Simon Maier



Der Einsatz der Mitwirkenden zeigte nicht nur körperlichen Verschleiß




Es war geschafft , der erste Maibaum in der Stadtgemeinde stand . Die Anrainer ließen es sich natürlich nicht nehmen mit Bürgermeister Maier darauf anzustoßen








Gefeiert wurde natürlich auch , und wie es schön heißt : Keine Feier ohne Maier ! Dort durfte unser Bürgermeister nicht fehlen







BAD ST. LEONHARD


Nächste Station war der Hauptplatz in Bad St. Leonhard , wo Euer "Leonharder Blogspot" schon befürchtet hatte , er wäre zu spät gekommen . Aufgrund des schlechten Wetters und des leider schlechten Besuchs wurde aber nur der Griller und Kühlschränke wieder aufgeladen .




Der Maibaum war schon in Stellung gebracht und Staubmann Hansi agierte als Organ der Straßenaufsicht



Kurzfristig wurde laut Informationen der Auftritt der Stadtkapelle abgesagt , was im Gegensatz zu den Vorjahren die festliche Atmosphäre sehr beeinträchtigte



Der neue Stadrat von Bad St. Leonhard , Gerhard Penz , kam in charmanter Begleitung


Ebenso neu im Stadtrat ist Gunther Kienberger , der den ehem. VzBgm. Rainer Unterluggauer als Wohnungsreferent beerbt









Kurz vor 19 Uhr war es dann auch in der Stadt soweit : Die SPÖ als Veranstalter hat es geschafft - der Maibaum steht !






KLIENING



In Kliening wurden die Besucher empfangen von Feuerwehrkommandant Maggale (Bild unten)





Stolz präsentieren die Kameraden der Feuerwehr ihren Maibaum. In Bad St. Leonhard wirkte die Feuerwehr heuer übrigens nicht mehr mit , bei dieser Brauchtumsveranstaltung .



In Kliening durfte Hausherr Bgm. Maier nicht fehlen :)






SCHIEFLING



Das Maibaumaufstellen in Schiefling wurde auch heuer wieder von der Freiwilligen Feuerwehr mit ihrem Kommandanten Heinz Joham durchgeführt . Neben zahlreichen Ehrengästen aus der Gemeindepoiltik war es für Joham eine besondere Ehre , den Ehrenkommandanten der FF Schiefling Peter Kienzl begrüßen zu dürfen . Gespendet wurde der Maibaum 2015 von Hubert Brunner vlg. Lasarus . Mut bewies Christoph Reiterer , der heuer als erster auf den Maibaum kraxelte


Hier noch weitere Bilder vom Maibaumaufstellen in Schiefling beim Rüsthaus der Feuerwehr :











































Abschließend möchte ich mich noch bei allen "Leonharder Blogspot" Leser entschuldigen , aber auch vor mir machen Computerprobleme nicht halt . Bis alles wieder einwandfrei läuft dauerts noch a bisl :/ . Danke Richy , dass ich deinen Computer benutzen durfte ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Der aktuell beliebteste Blogpost des Jahres

Der aktuell beliebteste Blogpost des Jahres 2023

Top auf Leonharder Blogspot

Empfohlener Beitrag

Pfiat Gott, liebe Alm ...

Rechtzeitig zum Herbstbeginn fand am Samstag beim Almsee am Klippitztörl die Veranstaltung "Pfiat Gott, liebe Alm ..." statt....

.

.
.

:)

:)
:)
Kommentare werden vor der Veröffentlichung geprüft