Seiten auf Leonharder Blogspot

Sonntag, 8. November 2015

Martinsfest in Schiefling




Der Martinstag am 11. November ist der Festtag des Heiligen Martin von Tours . Dieses Fest ist von zahlreichen Bräuchen geprägt , wie z.B. das Martinsgans-Essen oder der Martinsumzug .



Die Volksschule in Schiefling veranstaltete ihr Martinsfest bereits am Sonntag vor Martini .


Von der Volksschule ausgehend , zogen die Schülerinnen und Schüler mit ihren selbstgemachten Laternen in einer Prozession durch das Dorf . Begleitet wurden sie von ihren Eltern und Lehrern und "Ich gehe mit meiner Laterne" , das bekannte Laternenlied , durfte natürlich nicht fehlen .








 


 "Ich gehe mit meiner Laterne , ..."








Nach dem Umzug durch Schiefling begaben sich alle zum Martinsfest in die Kirche


 In der Kirche wurde dann mit Begeisterung gesungen , Gedichte vorgetragen und gemeinsam gebetet . Leider ohne Pfarrer Lukas , er konnte leider nicht kommen da er krankheitsbedingt das Bett hüten muß . Aufmerksam lauschten die Kinder und Erwachsenen , als die Legende vom Hl. Martin nachgespielt wurde .



Videoausschnitt :








Videoausschnitt :
 














Videoausschnitt :






Danach gingen alle wieder zur Volksschule wo das Fest , bei Tee , Maroni und von den Eltern selbstgebackenen Keksen und Kuchen , seinen Abschluß bei einem gemütlichen Zusammensein fand .






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Der aktuell beliebteste Blogpost des Jahres

Der aktuell beliebteste Blogpost des Jahres 2023

Top auf Leonharder Blogspot

Empfohlener Beitrag

Pfiat Gott, liebe Alm ...

Rechtzeitig zum Herbstbeginn fand am Samstag beim Almsee am Klippitztörl die Veranstaltung "Pfiat Gott, liebe Alm ..." statt....

.

.
.

:)

:)
:)
Kommentare werden vor der Veröffentlichung geprüft