Seiten auf Leonharder Blogspot

Dienstag, 19. April 2016

DIE WELT VON HEUTE BRAUCHT MENSCHEN, DIE AN MORGEN DENKEN



Der Ausschuss "Verkündigung" unter der Leitung von Frau Christine Walzl konnte zum Aprilvortrag Herrn Mag. Ernst Sandriesser, Theologe und Umweltbeauftrager der Diözese, als Referenten gewinnen:

Das Thema "Die Welt von heute braucht Menschen, die an Morgen denken", lockte viele interessierte Menschen in den Pfarrsaal. Papst Franziskus hat im Juni 2015 eine Umweltzyklika verfasst, in der sich die katholische Kirche den Themen Umwelt und Nachhaltigkeit nähert. Fragen wie "Wozu gehen wir durch diese Welt?", "Wozu sind wir in dieses Leben gekommen?" oder "Wozu braucht uns diese Welt?" nehmen den Fokus auf das Wunder der Schöpfung und unserer Verantwortung dafür. Der Mensch ist anpassungsfähig, aber ist es auch diese Welt? Kritisch wurden Inhalte wie Verkehr, Artensterben, Überangebot an Lebensmitteln und Umweltkrisen beleuchtet. Herr Mag. Sandriesser animierte zu Mut und Idealismus, kleine regionale Projekte zu unterstützen, Politiker auf längerfristiges Denken hinzuweisen, die Werbungsindustrie skeptisch zu betrachten und immer wieder offen zu sein und seinen Lebensstil zu überdenken. 


Der Vortrag endete mit einer Gedankenreise, welche jeden einzelnen zu den wichtigsten Dingen für ein wertvolles Leben hinführte. Als kleine Aufmerksamkeit wurde an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer selbstgemachte Erdbeermarmelade überreicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Der aktuell beliebteste Blogpost des Jahres

Der aktuell beliebteste Blogpost des Jahres 2023

Top auf Leonharder Blogspot

Empfohlener Beitrag

Pfiat Gott, liebe Alm ...

Rechtzeitig zum Herbstbeginn fand am Samstag beim Almsee am Klippitztörl die Veranstaltung "Pfiat Gott, liebe Alm ..." statt....

.

.
.

:)

:)
:)
Kommentare werden vor der Veröffentlichung geprüft