Seiten auf Leonharder Blogspot

Samstag, 15. April 2017

SCHWAMMWEIHE IN BAD ST. LEONHARD


Heute fand am Platz vor der Leonhardikirche , unter zahlreicher Teilnahme der Bevölkerung , die Schwammweihe mit Stadtpfarrer Walter Oberguggenberger statt . 


Die "Feuerweihe" , bei uns vorwiegend als "Schwammweihe" bezeichnet , soll Segen in das Haus sowie Unheil und Krankheit fernhalten


Große, getrocknete Baumschwämme an einem ca. 1 Meter langen Draht befestigt, oder kleine Schwammstücke in einer durchlöcherten Blechbüchse werden für diesen Osterbrauch in der Glut des geweihten Feuers angebrannt und nach Hause getragen.


Mit den sogenannten Feuerschwämmen wurde dann das Feuer, auf dem der Osterschinken gekocht wurde, angezündet. Mit der Restglut zündete man früher im Garten oder auf dem Acker den sogenannten "Rauchhaufen" an. Er gloste dann den ganzen Karsamstag vor sich hin.

Bilder-Schwammweihe in Bad St. Leonhard :




















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Der aktuell beliebteste Blogpost des Jahres

Der aktuell beliebteste Blogpost des Jahres 2023

Top auf Leonharder Blogspot

Empfohlener Beitrag

Pfiat Gott, liebe Alm ...

Rechtzeitig zum Herbstbeginn fand am Samstag beim Almsee am Klippitztörl die Veranstaltung "Pfiat Gott, liebe Alm ..." statt....

.

.
.

:)

:)
:)
Kommentare werden vor der Veröffentlichung geprüft